FAQs

Q: Was ist der Daxbau?
A: Der Daxbau ist der erste Coworking Space in Linz/Oberösterreich. Seit Anfang März 2011 können hier bis zu 8 Coworker teil- oder vollzeit arbeiten und die Räumlich- und Annehmlichkeiten (Workspace, Meetingraum, Besprechungszimmer mit Kaffeküche) nutzen. Der Daxbau bietet zudem eine Plattform für diverse Events (Präsentationen, Ausstellungen, Seminare, Workshops, usw.).

Q: Was ist Coworking?
A: Mehr über Coworking hier.

Q: Wie kam es zum Daxbau?
A: Weil wir für uns selbst keinen Ort gefunden haben, der unserer Art zu arbeiten entsprochen hätte. Wir sind Freiberufler und brauchen eine flexible Infrastruktur zwischen Leben und Arbeiten. Aus dem Bedürfnis nach einem Raum, der sozialen Austausch sowie auch die Möglichkeit bietet, in gemeinsamen Projekten komplementäre Arbeitsressourcen und Fähigkeiten zu nutzen, und dem fehlenden Angebot in Linz, hat sich die Idee zum Coworking Space „Daxbau“ entwickelt.

Q: Wer ist richtig bei uns?
A: Wer selbständig arbeitet, aber trotzdem gern Leute um sich hat, ist bei uns genau richtig. Manche sind auf der Suche nach Synergien, um größere Projekte stemmen zu können, andere haben vielleicht gerade ein Start-up gegründet und brauchen eine flexible Möglichkeit zu wachsen.

Das Spektrum reicht von Grafikern, Programmierern, Journalisten, Fotografen, Übersetzern, Designern, Architekten und freien Künstlern über NGO’s und Vereinen bis hin zu Startups. Diplomanden oder Doktoranden sind ebenfalls herzlich willkommen – ein kreativer Mix also.

Q: Wie viele Daxbauten gibt es?
A: Momentan einen. Bei Bedarf gibt es aber bereits Expansionspläne.

Q: Wie sind die Arbeitsplätze ausgestattet?
A: Ein Arbeitsplatz besteht aus einem großen, hochwertigen Schreibtisch mit Linoleumbeschichtung und Kabelkanal, einem bequemen Bürostuhl, ausreichend Stromsteckplätze sowie einer Schreibtischlampe. Zudem steht jedem Coworker ein persönliches Schließfach zur Verfügung.

Q: Gibt es einen Meetingsraum?
A: Ja, es gibt einen Meetingraum. Er bietet für 6-8 Personen Platz und ist bereits mit Whiteboard und Beamer ausgestattet. Für größere Events/Vorträge/Seminare kann abends bzw. am Wochenende auch das gesamte Büro angemietet werden.

Q: Gibt es eine Küche?
A: Ja. Es gibt eine Kaffeeküche mit Kochplatte, Kühlschrank, Geschirrspüler, Kaffeemaschine und Wasserkocher.

 

Q: Gibt es Drucker/Scanner etc.?
A: Momentan gibt es einen großen Farblaserdrucker sowie ein Multifunktionsgerät (Drucker/Kopierer/Scanner/Fax), welche nach dem Fair Use-Prinzip von allen Daxen genutzt werden können.

Q: Wo kann ich meine Sachen verstauen? Kann ich wichtige Dinge einschließen?
A: Jeder hat ein eigenes großes Schließfach zur Verfügung.

Q: Ist die Akustik gut?
A: Zum Unterhalten und Quatschen ist das gemütliche Besprechungszimmer mit kleiner Kaffeeküche da. Darüber hinaus kann im Meetingraum ausgiebig diskutiert und besprochen werden. Der Workspace ist zum konzentrierten Arbeiten da.

Q: Kann ich in Ruhe telefonieren?
A: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ungestört zu telefonieren. Für die wichtigen Telefonate kann man sich in den Meetingraum oder das Besprechungszimmer zurückziehen. Manche gehen aber auch einfach vor die Tür oder in den Garten, wenn sie mal kurz etwas mehr Privatheit benötigen.

Q: Kann ich Kunden mit in den Daxbau nehmen?
A: Klar. Wir haben einen Meetingraum, ein Besprechungszimmer mit Kaffeeküche und ein kreatives äußeres Erscheinungsbild. Am besten mal persönlich anschauen und einen Eindruck gewinnen.

Q: Wie hoch ist die monatliche Miete?
A: Die verfügbaren Preismodelle sind hier zu finden.

Q: Was ist in der Miete alles inkludiert?
A: Eine Zusammenfassung der inkludierten Leistungen gibt es hier.

Q: Kann ich auch außerhalb der Öffnungszeiten arbeiten?
A: Zum Vollzeittarif, der einen Schlüssel beinhaltet, kann 24/7 im Daxbau gearbeitet werden, sofern dieser nicht für Sonderveranstaltungen außerhalb der Öffnungszeiten gebucht wurde.

Q: Wie werden Vertragslaufzeiten, Kündigungsfristen etc. gestaltet?
A: Der Vollzeittarif mit eigenem Schlüssel hat eine Mindestlaufzeit von 1 Monat, kann aber nach Ablauf dieser Frist monatlich gekündigt werden. Alle anderen Verträge können sofort monatlich gekündigt werden.

Q: Gibt es eine Mindestmietdauer?
A: s.o.

Q: Was muss ich tun, um einen Platz zu ergattern?
A: Erste Informationen darüber, wie es im Daxbau aussieht und wie hoch die Miete ist, finden sich hier auf unserer Website. Führungen durchs Büro oder auch die Möglichkeit zum „Probearbeiten“ gibt es nach kurzer Voranmeldung per Mail oder telefonisch unter +43 650 2401782.

Q: Darf ich Besuch mitbringen?
A: Ja, klar. Besprechungen und Kundenmeetings gehören zum Tagesgeschäft. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass die anderen nicht bei Ihrer Arbeit gestört werden. Für längere Meetings oder größere Gruppen kann gerne der Meetingraum reserviert und genutzt werden.

Q: Darf im Büro geraucht werden?
A: Nein, wir sind ein Nichtraucher-Büro. Geraucht werden kann vor der Türe oder im Garten.

Q: Sind Tiere erlaubt?
A: Nur für einen kurzen Besuch.

Leave a Reply

*